Am dritten Adventssonntag bringt die Capella St. Nikolaus die Joseph Haydn zugeschriebene Missa brevis mit dem adventlichen Motto „Rorate coeli desuper“ zur Aufführung, die mit ihrer kurzen, schlichten Gestalt perfekt in die Vorweihnachtszeit passt.
Anschließend an den Gottesdienst findet der traditionelle Keksverkauf des Domchores statt.
Auch die Christmette mit Bischof Benno Elbs wird von der Capella St. Nikolaus umrahmt. Die Missa in C von Ignaz Reimann steht in der Tradition der Böhmischen Weihnacht und wird auch „Christkindlmesse“ genannt, weil sie eben zu Weihnachten besonders gerne aufgeführt wird.
Den Festgottesdienst am Weihnachtstag gestaltet der Domchor St. Nikolaus unter der Leitung von Domkapellmeister Benjamin Lack mit Franz Schuberts großartiger Messe in B-Dur. Dieses feierliche Werk bietet einen idealen musikalischen Rahmen für das Hochfest Weihnachten. Als Solisten wirken Birgit Plankel (Sopran), Sarah Kling (Alt), Clemens Breuss (Tenor) und David Höfel (Bass) mit. Die Sängerinnen und Sänger werden vom Orchester der Dommusik sowie von Domorganist Johannes Hämmerle begleitet.
Termine unter: www.dommusik-feldkirch.at
Foto © Domchor: Domchor St. Nikolaus im Dom zu Feldkirch
Termine:
So 15.12. 10.30 Uhr Capella St. Nikolaus: Joseph Haydn, Missa brevis in G “Rorate coeli desuper”
Di 24.12. 22.30 Uhr Capella St. Nikolaus: Ignaz Reimann, Missa in C „Christkindlmesse“
Mi 25.12., 10.30 Uhr Domchor St. Nikolaus: Franz Schubert, Messe in B-Dur