Am 8. Mai feiern 14 Kinder der Dompfarre das Fest der Hl. Erstkommunion. Sie sind eingealden an den Tisch des Herrn und werden in die sonntägliche Mahlgemeinschaft aufgenommen.
Mit einem Besuch in der VS Levis haben wir den Weg Richtung Erstkommunion begonnen. Die Kinder haben im Rahmen einer Segensfeier zum Schulanfang die Einladungen und die Termine für den Weg bis zu großen Fest bekommen. Noch in der selben Woche fand der erste Elternabend mit Informationen und Organisatorischem statt.
In der Familienmesse am 22. Oktober haben wir dann die Erinnerung an die Taufe gefeiert. So, wie Gott uns beim Namen gerufen hat, wurden die Kinder auch in dieser Feier beim Namen gerufen - versammelt am Taufbecken, wurden die Kinder von ihren Eltern gesegnet. Die Familien haben auch Weihwasser und ein Segensgebet mit nach Hause bekommen. So können sie dieses Ritual am Morgen vor dem Weg zur Schule oder am Abend vor dem Schlafengehen wiederholen.
Am 16. November, beim zweiten Elternabend, haben wir uns den Ablauf der Heiligen Messe genauer angeschaut. Die vier Teile Eröffnung, Wortgottesdienst, Eucharistiefeier und Sendung. Alles hat einen besonderen Sinn, eine tiefere Bedeutung. Es geht um uns - um unsere Gaben, die wir zusammen mit Brot und Wein auf den Altar legen - und der Verwandlung anvertrauen.
Am Sonntag Abend haben wir dann den ersten Weggottesdienst gefeiert. "Ich will ein Freund von Jesus sein." In den biblischen Geschichten haben wir gehört, wie Jesus seine Freunde gefunden hat - und wie sie sich mit ihm auf den Weg zu den Menschen gemacht haben. Auch heute noch sucht Jesus Freundinnen und Freude, die mit ihm auf dem Weg sind. Er braucht uns, um die Welt für alle Menschen zu einem besseren Ort zu machen.
Hallo! Wir bitten Sie, einige zusätzliche Dienste für Sonstiges, systemtechnische Notwendigkeiten & Social Media zu aktivieren. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit ändern oder zurückziehen.